Makler für Hausverkauf – die Vorteile

posted am

Der Verkaufsprozess beginnt mit der Ermittlung des Immobilienpreises. Viele Eigentümer neigen dazu, ihre Immobilie zu überschätzen; dies ist ein sicherer Weg, um potenzielle Käufer abzuschrecken. Ein Makler für Hausverkauf ist in der Lage, Ihnen eine echte und genaue Schätzung der Immobilie auf der Grundlage der aktuellen Marktbedingungen zu geben, da er ihn genau kennt und über Preise und Marktprobleme zum Verkauf in Ihrer Nähe auf dem Laufenden ist.

Viele glauben, dass Werbung allein eine Immobilie verkauft. In Wirklichkeit findet ein Immobilienmakler die meisten Käufer dank seiner Kontakte und in Zusammenarbeit mit anderen Immobilienmaklern, in der Branche tätigen Fachleuten, früheren Kunden, Bekannten und greift auch auf ein riesiges Archiv potenzieller Kunden zurück, die an Ihrer Immobilie interessiert sind. Ein Immobilienmakler selektiert und qualifiziert motivierte Kunden zum Kauf, bevor er Ihre Immobilie präsentiert. Vermeiden Sie, dass Ihr Zuhause von Schaulustigen und Zeitfressern belagert wird. Viele Käufer, die in finanzielle Schwierigkeiten geraten, haben sich oft schon an Agenturen gewandt, die ihnen vom Kauf abgeraten haben und versuchen ihr Glück, indem sie sich direkt an den Eigentümer wenden.

Warum sollte man auf einen Makler für Hausverkauf zurückgreifen?
Der Makler prüft in den verschiedenen Phasen des Verkaufs zunächst die Unterlagen und meldet es Ihnen rechtzeitig, wenn etwas fehlt, um Ihnen Zeit zu geben, die Unterlagen zu beheben und/oder zu vervollständigen, oder hilft Ihnen, das Notwendige wiederzubeschaffen durch Fachleute (Gutachter, Architekten, Notare), mit denen sie zusammenarbeitet. Der Eigentümer der Immobilie ist emotional in die Verhandlung involviert und riskiert, kein unparteiischer Verhandlungsführer zu sein. Ein Immobilienmakler ist ein nützlicher Filter und hilft den Parteien dank der Erfahrung aus den zahlreichen geführten Verhandlungen, den richtigen Punkt zwischen oft widersprüchlichen Interessen zu finden. Es hilft Ihnen auch, die verschiedenen Elemente des Kaufangebots objektiv und professionell zu bewerten.

Nachdem Sie den Kaufvorschlag angenommen haben, geht die Arbeit weiter. Der Makler für Hausverkauf begleitet Sie bis zum Zeitpunkt der Urkunde und koordiniert die verschiedenen am Prozess beteiligten Personen (Techniker, Notar, Bank für eventuelle Hypotheken), um den Verkauf friedlich zum Abschluss zu bringen. Es befasst sich mit der Bewältigung etwaiger Probleme, die auftreten können, und arbeitet daran, sie vor dem letzten Akt zu lösen.

Um Überraschungen zu vermeiden, ist es gut, den Makler für Hausverkauf um eine Prognose der Gesamtkosten zu bitten, die im Hinblick auf den Kauf der Immobilie anfallen werden, die neben den Kosten für die Immobilie selbst auch Folgendes umfassen: Notarkosten (Anmeldung, Hypotheken und je nach Land und Region Steuern, Paket und Briefmarken) und die Provision des Immobilienmaklers. Mit einer Kostenübersicht können Sie dann sehen, was am Ende von dem Kaufpreis Ihnen übrig bleibt.

Wenn Sie weitere Informationen zu diesem Thema wünschen, können Sie die Website von Lomberg.de Immobilien GmbH & Co. KG besuchen.


Teilen